Crossen

DEICHRÜCKVERLEGUNG
Crossen

AUFTRAGGEBER
Landestalsperrenverwaltung, LTV Betrieb Zwickauer Mulde/Obere Weiße Elster
LEISTUNGEN
Wasserbau

Hochwasserschutzkonzept Zwickauer Mulde/Weiße Elster, Los 9, M 20, 25, 30 – Deichrückbau Crossen
Zur Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption wurden im Zuge der Deichrückverlegung in Crossen/Mosel folgende Einzelmaßnahmen umgesetzt:
– M20: 78+300 bis 78+900 Gewässer-km linksseitig, Rückbau Deich, Komplettrückbau Altdeich
– M25: 79+000 bis 79+800 Gewässer-km linksseitig, Rückbau Deich, Komplettrückbau Altdeich
– M30: 79+300 bis 80+400 Gewässer-km rechtsseitig, Rückverlegung Deichlinie, Rückbau muldenaher Altdeich, Neubau rückwärtiger Deich für HQ100.
Die Maßnahme M 30 umfasste den Neubau eines Hochwasserschutzdeiches auf ca. 710 m Länge. Zur Dämpfung anthropogener Veränderungen ist der Flussabschnitt im Bereich der Bauarbeiten zur Deichrückverlegung M 25 – 30 mit ingenieurbiologischen Maßnahmen aufgewertet wurden.

zurück
Kofinanziert von der Europäischen Union

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung der Bauwirtschaft erhielt HSP im Rahmen des Programms ESF+ eine Kofinanzierung der Europäischen Union. Durch die Fördergelder wurden Beratungen im Schwerpunkt von Rationalisierungsmaßnahmen und Kostensenkungen, Technologietransfer und Technologieanwendung durchgeführt. Dazu war es notwendig, bestehende Geschäftsprozesse zu analysieren und in eine digitale Strategie zu übersetzen. Ein erster Schritt wurde nun mit der Auswahl eines ersten Softwareprodukts gegangen. Weitere werden folgen.

Logo FTMWWD Logo EU
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner